Das Seetzen Haus

Das Seetzenhaus - Ehemalige Zerbster Kasernen

In den Jahren 1766/70 wurden unter Fürst Friedrich August von Anhalt-Zerbst vier in Reihe liegende Kasernen als Einzelbauten errichtet. Beim Bau wurden Steine des abgebrochenen, 1323 errichteten Turms des ehemaligen Klosters Östringfelde verwendet.

Das fünfte, noch heute einzeln stehende Gebäude entstand 1779 für die Soldatenvermietung an England während des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs. Das Ensemble zählt zu den ersten originären Kasernenbauten Norddeutschlands.

1816/18 Zusammenfassung der vier Kaseren zu einem Komplex durch den oldenburgischen Baumeister G. Lasius d.Ä.. Die grundlegende Umgestaltung durch den Landkreis Friesland 2011/13 machte die vier ursprünglichen Einzelbauten wieder sichtbar.

Bereits ab 1865 für Schulzwecke genutzt, war das Gebäude bis 1961 Stadtmädchenschule und  ab 1977 Teil des Mariengymnasiums. Das Oberstufenhaus ist nach dem ehemaligen Schüler des Mariengymnasiums und Orientforscher Ulrich Jasper Seetzen benannt.

Das Oberstufengebäude des Mariengymnasiums Jever | Telefon 04461 93130